Alte Steiner Gasthäuser

Gasthaus zum Sternen

Gasthaus zum Sternen

Jahresinschrift

Schild mit Stern

Das Haus "Gasthaus zum Sternen" in der neuen Brettener Straße wurde 1671 erbaut. Das Haus diente nach seiner Fertigstellung 140 Jahre als Pfarrhaus und von Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1870 als Schulhaus.
Der Stern weist auf den Stern von Bethlehem und die Weisen aus dem Morgenland, die im Mittelalter als das Urbild aller Reisenden galten.
Einer von 11 Pfarrern, die dieses Haus bewohnt haben, war Johann Jakob Eisenlohr. Er schreibt in einem Bericht vom Jahre 1711:

"Unter anderen Mängeln, welche das sonst ansehnliche Pfarrhaus hier in Stein hat, ist auch dieses mit inbegriffen, daß die schönste und größte Stube darinnen ohne Ofen ist und ein jedesmaliger Pfarrer den Winter über in einem finsteren und gerade über den Viehställen gebauten Stüblein sich aufhalten, folglich unter vielem Gestank und Unlust seinen studiis obliegen muß."
Das frühere Gasthaus zum Stern befand sich am Marktplatz gegenüber dem Rathaus. Heute beherbergt das Haus die Sparkasse.

Gasthaus zum goldenen Lamm

Steininschrift über
der Eingangstüre

Gasthaus zum goldenen Lamm

Gasthausschild

Grafik Gasthaus Als das Haus des Gasthauses zum goldenen Lamm gebaut wurde, war das Rathaus noch nicht gebaut. Über den großen Platz vor dem Haus floß der Waidelsbach, in den der Mühlbach einmündete und dahinter zog sich die mächtige äußere Umfassungsmauer des
Schlosses, noch besonders geschützt durch einen fünf Meter breiten und tiefen Graben, über den die Zugbrücke der einzige Weg zum Schloß war. Der Burggraben ist heute aufgefüllt und bildet jetzt den Weg hinter dem Haus zur Kelter.
Seit 1521 sind die Eigentümer des Anwesens bekannt. 1521 war der Großbauer Dominicus Lukas Eigentümer des großen Hofes.

Das heutige Rathaus, das um 1520 erbaut wurde, wird 1568 und dann wieder 1706 als Nachbar genannt. 1706 ist dann auch erstmals von dem „Röhrenbrunnen“ auf dem Marktplatz" die Rede. Im Jahre 1721 wird der damalige Besitzer Jakob Maurer zum ersten Mal als „Lammwirt“ bezeichnet. Im Jahre 1731 ist auch im Lagerbuch das Haus als „Gastherberg zum Lamm“ bezeichnet.
Damit kann die Familie Britsch, die 1929 das Anwesen kaufte auf eine über 250jährige Gasthaustradition zurückblicken. Von 1982 bis vor wenigen Jahren wurde das Gasthaus von dem Metzgermeister Günter Britsch geführt.

Landgasthof Krone

Am Steiner Marktplatz - gegenüber dem Gasthaus zum Goldenenen Lamm -
liegt der Landgasthof Krone.

Landgasthof Krone

Hausinschrift von 1838

Wirtshausschild